Wagyu Beef Tartar Rezept
Wagyu Beef Tartar – ein Tartar-Rezept mit Genussgarantie
Das Beef Tartar hat seinen Ursprung Ende des 19. Jahrhundert, als es endlich die Möglichkeit gab, Fleisch kühl zu lagern.
Der französische Meisterkoch Auguste Escoffier kreierte im Jahr 1921 das Beefsteak Tartar. Dabei hat er Fleisch aus der Rinderhüfte zu feinem Hack verarbeitet und mit einer Sauce auf Senf-Ei-Basis serviert. Seither erfreut sich das Beef Tartar weltweit großer Beliebtheit und darf heutzutage kaum auf einer Speisekarte fehlen.
Die wichtigste Voraussetzung für ein Beef Tartar ist natürlich die Fleischqualität. Ein Stück vom Wagyu Filet oder vom Wagyu Hüft Filet eignet sich dafür hervorragend.
Natürlich muss das Beef Tartar richtigerweise von Hand geschnitten werden. Von Hand geschnitten erhält es die perfekte Konsistenz, die es für den Tartar-Genuss braucht. Häufig wird das Beef Tartar mit dem Fleischwolf „gehackt“. Dabei wird es jedoch viel zu breiig. Bei guter Fleischqualität gibt es von Hand geschnitten das optimale Mundgefühl und den perfekten Geschmack.
Probiere es aus! Wir wünschen viel Freude mit unserem Rezept.
Zaubere dir deine Gaumenfreude und teile uns deine Erfahrungen gerne mit!
Alle Rezepte findest du HIER.
Mehr Bilder und Infos gibt es auf Facebook oder Instagram.

Zutaten
Kochutensilien
Zubereitung
- Rindfleisch klein würfeln und in eine Schüssel geben
- Alle Zutaten wie Schalotte, Kapern, Sardellen, Essiggurken und getrocknete Tomaten fein schneiden und zum Rindfleisch geben
- Eier trennen und den Dotter hinzufügen
- Mit Senf, Paprikapuler, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken
- frische, fein gehackte Petersilie hinzugeben
- Die ganze Masse gut durchrühren
- und abgedeckt ca. 15 Minuten durchziehen lassen
- danach am Teller anrichten und genießen
Notizen
Beef Tartar immer von Hand schneiden. Am besten entfaltet sich das Aroma des Fleisches und der Zutaten, wenn das Beef Tartar bei Zimmertemperatur genossen wird. Zum Beef Tartar ist ein gutes Brot ein Muss. Ein frisch gebackenes Ciabiatta, drinnen fluffig und draussen Knusprig lieben wir besonders. Wir wünschen viel Freude beim Nachkochen und Genießen.
